martes, 19 de febrero de 2008

Mainz, Aliens und Identität

Den heutigen Post schreibe ich auf Deutsch, weil ~30% der Leser es sich so wünschen (Statistiken werden schwieriger...). Da ich mit meinem gestrigen Post ziemlich unzufrieden bin, weil es sehr ersthaft klang, versuch' ich heute schön oberflächlich zu bleiben.

Ich war am Wochenende in Mainz, war noch nie da gewesen. Es entspricht genau meiner Idee einer deutschen Stadt: Goths und Punks vor'm Hauptbahnhof, Altstadt mit Dom und Statue des lokalen, historisch-Rollenspielenden Typen, von dem gleichzeitig die Uni den Namen trägt (diesmal war er ziemlich wichtig, Gutenberg), Fussgängerzone zum Bummeln(*), Dönnerladen in jeder Ecke, Fluss, Skaters usw. Und schön, selbstverständlich! Auf einem Kinderspielplatz habe ich meinen ersten deutschen Alien getroffen:

Dann habe ich gemerkt, dass er mit der Familie unterwegs zur Stadt war:
Bis jetzt frag' ich mich noch, wie man Spass an solchen Dinger haben kann...

Das auffälligste war aber, wie viele Leute auf der Strasse, mit der Autohupe, Fahnen usw. Kosovos Unabhängigkeit gefeiert haben. Entweder ist Mainz viel kleiner als man denkt, und es waren immer die selben Leute, die rumgefahren sind, oder es gibt tatsächlich eine Menge von Leuten, die auf so was gewartet haben. Spanien hat bisher Kosovos Erklärung nicht annerkannt, Deutschalnd schon. So, was machen wir jetzt? Wenn jemand schon vor diesen Tagen schon eine klare Vorstellung davon hatte, was richtig in Kosovo in den letzten 10 Jahren los war, kann er sie bitte hier schreiben.

Die Sache "Identität" ist ziemlich kompliziert. Ich zum Beispiel werde mit meinem Namen hier in Jena nicht annerkant, man will mich Helmi nennen. Dabei will man mir auch nicht glauben, dass ich 25 Jahre alt bin, oder dass ich um die 90 kg wiege. Es gibt jetzt drei Möglichkeiten als Antwort:
- Sehe ich älter UND dicker aus? :(
- Sehe ich jünger UND schlanker aus? :)
- Oder (die richtige), ich sehe älter, dafür aber schlanker aus? :|
Tja, Identität (und ich lass' mich hier ganz gern von den Psychologinnen korrigieren) liegt auch im Auge der anderen, oder?

* lieber bummeln als "Shoppen"!

6 comentarios:

Unknown dijo...

da der blog auf deutsch, werde ich natürlich auch auf deutsch kommentieren, wo kämen wir denn sonst hin!!!

tolle sache mit den dingern in mainz. ich denke, nein ich bin der festen überzeugung ,dass diese dinger nicht zur unterhaltung gedacht sind, eher sind sie billiger ersatz für bänke, die sich die stadt nicht leisten will. also gehen die eltern mit ihren kindern zum spielplatz und während sie so ihren liebsten beim spielen zugucken, können sie ihren hintern an den tollen runden köpfen der aliens anlehnen und habe somit weder das gefühl zu sitzen noch zu stehen, ob das spaß macht, zumindest auf dauer, weiß ich nicht.
übrigens: solche aliens gibts auch in jena!!! sie befinden sich in der johannesstraße vorm turm und vor dem 'neue mitte'-eingang beim DM, sie sind silbern, oder chromfarben, und, was das wichtigste ist, sie sind ungefähr 50cm hoch und drehbar!!! zum draufsitzen nicht unbedingt geeignet, aber dafür machen sie spaß... leider habe ich kein foto.

Anónimo dijo...

ein?

Anónimo dijo...

Helmi, krasses Deutsch, Alter! :-) (Das 'Alter' steht hier nicht deswegen, weil du alt bist, sondern weil ich jugendlich erscheinen will.) Und niemand hat gesagt, dass du älter wirkst, allerhöchstens reifer, und schlanker! ;)
Die Identitätsfrage ist natürlich eine Steilvorlage für einen beruflichen Monolog, aber das heb ich mir auf für den Stammtisch.
Die Aliens sind ganz schön knuffig! bis bald, Catha

Anónimo dijo...

Lieber Willi-Helmi!!

1. Welches Mädchen haßt Du??
2. Die nebeligste und damit feuchteste Stadt in Deutschland ist nicht Jena sondern Ulm. Von 365 Tagen im Jahr haben die an 366 Tagen Nebel!!!
3. Es gibt noch eine vierte Antwortmöglichkeit (wobei ich damit nicht sage, daß sie zutrifft, aber der statistischen Vollständikeit halber muß man sie auch mal erwähnen: Du siehst jung & dick aus!!!
4. Helmi ist ein schöner Name, aber wenn Du dadurch Identitäts-Probleme bekommst, dann werde ich mich in Zukunft mal an Guillermo oder sowas ähnlichen versuchen!! Nicht das es später heißt, er wurde zum Serienmörder, weil ihn alle immer Helmi riefen!!!

Schöne Grüße (oder schreibt man das nicht in einem Kommentar?? Ist mein erster!!!),
Jutta

Guille dijo...

Die Aliens in Mainz könnte man nicht umdrehen, ich hab das auch gedacht, aber sie waren fest.

Anónimo dijo...

Esta chulo tu blog